Start Angebote

Beratung


abstrakt2

Weltanschauungsberatung im Ev. Dekanat Darmstadt


Der religiös-weltanschauliche Markt in Darmstadt ist vielfältig und bunt. Die evangelische Michaelsgemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem Bereich zu beraten und zu informieren. Pfarrer Thomas Waldeck war von 1984 - 2000 Mitglied im Arbeitskreis für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und 1986 wurde er vom Leitenden Geistlichen Amt der Landeskirche zur Information und Beratung in Weltanschauungsfragen beauftragt.
Der Arbeitskreis wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung im Jahr 2000 von der Kirchenverwaltung aufgelöst. Thomas Waldeck berät seitdem für die Stadt Darmstadt und wurde vom Kirchenvorstand und der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt dazu beauftragt.

Die religiös-weltanschauliche Beratung der evangelischen Michaelsgemeinde Darmstadt:

  • bietet Hilfe bei Konflikten und persönlichen Krisen

  • informiert durch Vorträge und Seminare

  • hilft Vorurteile abzubauen und ermutigt zum Dialog

  • warnt vor weltanschaulichen Systemen und Gruppen, die die demokratischen Grundrechte Einzelner oder der Gemeinschaft gefährden